Home › Aktuelles › Nachrichten

Aktuelle Mitteilungen

PV-Onlinevortrag „Photovoltaik in der Landwirtschaft“

Aktuelle Mitteilungen >>

Kostenfreier Vortrag zum „EEG 2023: Auswirkungen auf PV-Projekte in der Landwirtschaft“

Donnerstag, 25. Januar 2024 von 19.00 bis 21.00 Uhr

Im Erneuerbare-Energien-Gesetz 2023 (EEG) wurden die Voraussetzungen für wirtschaftliche Photovoltaikanlagen auf landwirtschaftlichen Gebäuden und Freiflächen verbessert. Ab Januar 2024 treten weitere positive Veränderungen durch das Solargesetzpaket 1 in Kraft, besonders im Hinblick auf die Nutzung von Solarenergie in der Landwirtschaft. Ziel der Gesetze ist es, den Photovoltaik-Zubau deutlich zu erhöhen. Ein wesentlicher Treiber der Energiewende ist die Landwirtschaft, die mit ihren Flächen und (Hallen-)Dächern ein großes Potenzial für die Nutzung der Photovoltaik (PV) bietet. Doch was bedeutet das in der Praxis und welche Projekte lohnen sich?

Die Antworten darauf und weitere Themen wie Anlagensplitting, Freiflächenanlagen und Agri-PV werden vom neutralen Photovoltaikexperten Michael Vogtmann der DGS (Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie) in dem Vortrag behandelt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Landratsamt Augsburg in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Aichach-Friedberg.

Die Teilnahme an dem Onlinevortrag ist kostenfrei. Diese Veranstaltung richtet sich an Bürgerinnen und Bürger der Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg. Zur Teilnahme benötigen Interessierte einen PC oder ein Notebook mit einer guten und stabilen Internetverbindung. Von Vorteil ist die zusätzliche Nutzung eines Headsets. Über einen Chat können Fragen gestellt werden. Die Plätze sind begrenzt, daher ist eine Anmeldung erforderlich.

Anmeldung und weitere Informationen unter www.landkreis-augsburg.de/solarvortrag

Grüße aus Gersthofen

Zur digitalen Postkarte