Breitbanderschließung der Stadt Gersthofen

Glasfaseranbindung durch die Telekom bis 2024

Im Rahmen der Förderprogramme zum Aufbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen des Freistaates Bayern wurde im Jahr 2018 eine Erhebung gemacht, welche Adressen in den Randbezirken bzw. Stadtteilen von Gersthofen breitbandmäßig unterversorgt waren. Daraus resultierte eine Liste von ca. 300 Grundstücken, die gefördert werden können.

Eine Grundbedingung für einen geförderten Ausbau eines Gebäudes oder Grundstückes ist, dass von keinem Netzbetreiber eine Breitbandverfügbarkeit von >= 30 Mbit/s im Download und >= 2 Mbit/s im Upload zur Verfügung steht oder ein Netzbetreiber einen eigenwirtschaftlichen Ausbau anbietet.

Nach der Erhebung der Adressen erfolgte ein öffentliches Auswahlverfahren. Das Angebot der Telekom war hier das günstigste, sodass die Stadt Gersthofen 2020 einen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Telekom geschlossen hat. Aktuell geht die Telekom davon aus, dass die Realisierung des Ausbaus zum 31.10.2024 erfolgen und die unterversorgten Grundstücke kostenfrei für den Besitzer/ die Besitzerin an ein Glasfasernetz angeschlossen werden. Die angeschriebenen Besitzer:innen müssten hierzu lediglich den Antrag der Deutschen Telekom ausfüllen, den sie mit ihrem Schreiben bekommen haben. Es entstehen ihnen keine weiteren Kosten.

Im Dezember 2022 wurden daraufhin Grundstücksbesitzer:innen angeschrieben und aufgefordert bei der Telekom einen Antrag zu stellen, wenn sie die Glasfaseranbindung wünschen. Die Stadt hat die Schreiben verschickt, da die Adressen auf Grund von Datenschutz nicht an die Deutsche Telekom weitergegeben werden konnten, aber möglichst alle Berechtigten erreicht werden sollten.

Im Rahmen des Kooperationsvertrages wurden von der Stadt Gersthofen alle Regularien und Vorgaben eingehalten, die die Förderprogramme des Freistaates vorsehen. Klar ist, dass sich in der Zwischenzeit Veränderungen ergeben haben und neue Aspekte und Programme anderer Anbieter aufgetaucht sind. Die Kontakte zwischen den jeweiligen Anbietern wurden von der Stadt Gersthofen hergestellt. Über die neusten Entwicklungen informieren wir Sie auf dieser Seite.

Eine Übersichtskarte, auf denen die betroffenen Grundstücke zu sehen sind, finden Sie hier.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne unsere Pressestelle unter presse@gersthofen.de zur Verfügung.